Firmbewerber stellten sich vor

Im Sonntagsgottesdienst stellten sich die Firmlinge vor.

16 Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Ast werden am 13. Juni in der Pfarrkirche St. Stephan in Waldmünchen die Firmung empfangen. In einem feierlichen Gottesdienst stellten sie sich den Pfarreimitgliedern vor. Dabei gestalteten sie die Messfeier mit Fürbitten und Kyrierufen auch inhaltlich mit. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold wies auf die Bedeutung des Sakraments hin, das ihnen Weihbischof Reinhard Pappenberger spenden wird.

Das Wort Firmung heißt übersetzt Stärkung. Durch sie werden die Getauften noch enger in die Kirche eingebunden. Die Firmung führt die Taufe weiter. Sie ist ein Geschenk und eine Gabe. Der (Weih-)Bischof als Nachfolger der Apostel wird dieses Sakrament spenden. So wie die Apostel den Heiligen Geist empfangen haben, werden ihn auch die Firmlinge empfangen. Sie müssen bereit sein, ihn aufzunehmen und im persönlichen Leben wirken zu lassen.

Text: Bucher

Foto: Veronika Eiber

Die Firmlinge:

Neele Alt, Hochabrunn; Lucia Althammer, Hirschhöf; Lilly Babl, Kritzenast; Franziska Bielmeier, Haidhof; Louis Maxim Dotzler, Ast; Eva Maria Eiber, Spielberg; Nikola Eiber, Eglsee; Simon Haller, Lieglhof; Theo Höcherl, Ast; Lorena Klein, Spielberg; Katharina Stautner, Schäferei; Lukas Raude, Spielberg; Benedikt Ruhland, Untergrafenried; Jonas Ruhland, Kümmersmühle; Julian Ruhland, Kümmersmühle; Nora Schneider, Spielberg.