Neun Kinder bereiten sich auf ihre Erstkommunion im Mai vor

Neun Erstkommunion-Kinder stellten sich der Aster Pfarrfamilie vor.

„Du gehst mit“ lautet das Motto der diesjährigen Kommunion, bei der neun junge Christen aus der Pfarrei Ast am Sonntag, 5. Mai, in der Wallfahrtskirche das Sakrament der Erstkommunion empfangen und zum ersten Mal an der Mahlgemeinschaft der Pfarrei teilnehmen dürfen.

Im Sonntagsgottesdienst stellten sich Annalena Braun (Spielberg), Jamie Decker (Eglsee), Carolina Eiber (Spielberg), Jakob Eiber (Ast), Aurelia Graf (Albernhof), Josefine Lindner (Englmannsbrunn), Paul Richter (Ast), Veronika Ring (Schäferei) und Amely Spachtholz (Spielberg) der Aster Pfarrfamilie vor.

„Mit der Taufe“, so der Ruhestandsgeistliche Pfarrer Raimund Arnold an die Kinder gewandt, „seid ihr Glieder der Pfarrei geworden und werdet am Tag eurer Erstkommunion in die Mahlgemeinschaft aufgenommen.“ In der Zeit der Vorbereitung werden die neun Kinder lernen, Jesus näher kennenzulernen und werden lernen, Christ zu sein, meinte der Geistliche. Die Gläubigen bat Arnold, für die Kommunionkinder zu beten, ihnen Vorbild im Glauben zu sein und ihnen Christsein vorzuleben. Mitte Februar beginnt für die Kommunionkinder die Vorbereitungszeit. Arnold bat die Kinder, diese Zeit der Vorbereitung ernst zu nehmen und sie zu nutzen, Gott und seinem Sohn näher zu kommen. Diese Zeit solle aber auch dazu da sein, sich nicht nur auf die Erstkommunion vorzubereiten, sondern das Gehörte und Gelernte das ganze Leben nicht zu vergessen, damit Jesus auch das ganze Leben über präsent sein kann.

Während des Gottesdienstes durften die Erstkommunikanten die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vortragen und die Gabenbereitung mitgestalten. Am Ende des Gottesdienstes erhielten sie eine Kerze mit dem Bild der Aster Muttergottes. Diese, so Arnold, sollten die Kinder in der Vorbereitungszeit anzünden, um sich auf die kommende Erstkommunion zu freuen.