Kinder erzählen Geschichte Jesu in Krippenspiel

Kinder aus der Pfarrei spielten die Herbergssuche nach.

Es sei eigentlich unfassbar, aber doch wahr: Gott wird Mensch. „Das ist kein Märchen, das sind Tatsachen, auf die wir bauen können.“ Das sagte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold am Nachmittag des Heiligen Abends zu den Kindern, die zur Kinderchristmette gekommen waren.

An Weihnachten feiere man die Geburt Jesu Christi. „Er lädt uns zum Fest ein“, gab er den kleinen Besuchern des Wortgottesdienstes mit auf den Weg.

Was sich in jener Nacht vor mehr als 2000 Jahren im Stall zu Bethlehem zugetragen hatten, das erzählten Schüler der Pfarrei in einem Krippenspiel. Sie spielten nach, wie sich Maria und Josef auf den beschwerlichen Weg nach Bethlehem gemacht und keine Herberge gefunden hatten. In einem einfachen Stall brachte Maria ihr Kind zur Welt, den Heiland, den Retter der Welt, so wie es der Engel verkündet hatte. Hirten, die auf dem Feld lagerten, folgten dem Stern, der ihnen den Weg zur Krippe wies.

Musikalisch begleitete der Aster Kinderchor die Kinderkrippenfeier. Beim Gabengang wurden wieder Opferkästchen eingesammelt und die Kinder bekamen ein kleines Geschenk.

In seiner Ansprache appellierte Arnold, Weihnachten wieder ernst zu nehmen. „Kehrt um und lasst Jesus in euer Leben Einzug halten“, sagte er.