Sie halten sich die Treue

Vor 30 Jahren und mehr haben sie sich das Jawort vor Gott gegeben: Gemeinsam mit Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Ruhestandsgeistlichem Raimund Arnold feierten die Ehepaare den Jubiläumsgottesdienst mit.

Lebenslange Treue zum Lebenspartner ist für viele nicht unbedingt mehr selbstverständlich. Umso erfreuter zeigte sich Stadtpfarrer Wolfgang Häupl am vergangenen Sonntag, zehn Ehepaare die sich seit 30 Jahren und länger die Treue halten, zum Dankgottesdienst willkommen heißen, zu können.

In all den Jahren hätten sie vorgelebt, dass Ehe und Familie auch im dritten Jahrtausend noch gelingen können, sagte der Geistliche. Das Leben selbst werde oft als Weg bezeichnet mit Höhen und Tiefen, Gutem und Schönem. Genauso sei die Ehe. Auch wenn man in der Ehe nicht immer einer Meinung sei oder sich streite, so zähle unter dem Strich, dass man sich gegenseitig achte und mit Respekt begegne.

Mit Stolz und Dankbarkeit könnten die Jubelpaare auf jahrzehntelange Ehen zurückblicken, betonte Pfarrer Wolfgang Häupl. Anschließend erteilte er jedem Ehepaar den Einzelsegen und wünschte noch viele Jahre in Zweisamkeit. Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Busch überreichte jedem Jubelpaar eine Kerze. Der Aster Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Anschließend waren die Jubelpaare zum gemeinsamen Mittagessen beim Spielberger Wirt eingeladen.

Die Ehejubilare:

30 Jahre: