Hitzeschlacht beim Ministrantentag

Eine Abordnung von 18 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast unter der Leitung von Pastoralreferent Martin Kowalski und den Oberministranten Tamara Wutz, Conni Ulschmid und Max Lampatzer hat am Samstag am Dekanatsministrantentag in Wald-Roßbach teilgenommen.

Dort hatten sich über 130 Ministranten aus dem ganzen Landkreis Cham zu spannenden Wettkämpfen und zum besseren gegenseitigen Kennenlernen eingefunden. Trotz der fast unerträglichen Hitze schlugen sich die Minis aus der Trenckstadt tapfer bei den verschiedenen Workshops und Spielstationen, wie zum Beispiel „Kistenrennen“ (vgl. Foto), „Decke wenden“ oder „Biathlon“, alles perfekt vorbereitet vom Team der Jugendstelle Cham.

Bei „Wer wird Minionär?“ konnten die Jungen und Mädchen ihre Bibelfestigkeit unter Beweis stellen und beim Inklusionsquiz ihr Einfühlungsvermögen in beeinträchtigte Menschen.

Den Höhepunkt bildete schließlich der Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer und Regionaldekan Holger Kruschina. In seiner ihm eigenen lockeren Art predigte Kruschina frei im Dialekt. Der Geistliche zollte den jungen Leuten seinen Respekt für den unschätzbaren Dienst an der Kirche, den sie trotz mancher Widerstände und Unverständnis von Klassenkameraden leisteten; er gab ihnen mit auf den Weg, dass sie weiterhin „guten Wind verbreiten sollen“, wie der Name des Tagesheiligen Bonaventura übersetzt bedeute.

Nach der Siegerehrung traten die Minis die Rückfahrt in die Trenckstadt an, wo für den ein oder anderen noch der Einsatz beim Festspiel oder der Besuch des Heimatfestes auf dem Abendprogramm stand.

Text und Fotos: Martin Kowalski