KDFB besichtigt den Gemüsebetrieb Lenzenhof in Schäferei

Es gibt nichts Köstlicheres als selbst angebautes, saisonales Gemüse! Davon konnten sich die 25 Frauen des KDFB Ast im Anschluss an die Betriebsführung am Dienstagabend bei einer gemütlichen Brotzeit im Lenzenstodl der Familie Albrecht überzeugen.

Julia Albrecht begrüßte die Gäste am Hof und gab einen Einblick in Anfänge des Gemüseanbaus des Familienbetriebes. Mit ihren Ideen und die Leidenschaft zum Gemüseanbau hat sie zusammen mit ihrer Familie eine vielseitige Gemüsegärtnerei aufgebaut. Sie gab einen Einblick über die arbeitsintensive Tätigkeit eines Gemüsejahres vom Anbau, Pflege, Ernte und Aufbereitung, Büro und Vermarktung. Verkauft werden unter anderem viele Sorten Salate, Kohl und Wurzelgemüse. Immer frisch geerntet direkt vom Hof, am Wochenmarkt in Waldmünchen und über ihre Online-Plattform. Bestellungen für Gastronomie und Supermärkte werden zusammengestellt und ausgeliefert.

Anschließend ging es auf kurzem Weg direkt zu den Gemüsebeeten, um die abwechslungsreiche Vielfalt an Gemüsearten zu besichtigen.

Julia und Raphael Albrecht beantworteten Fragen zum Anbau mit Maschinen, Handarbeit, Schädlingen, Düngung, Bewässerung und gaben Infos zum Gartenjahr. 

Abschließend konnte noch der Kühlraum am Hof besichtigt werden, wo neben den Kartoffeln auch das frisch geerntete Gemüse zur Abholung bereit steht.

Vorsitzende Brigitte Stautner bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die informative Betriebsbesichtigung und die Einladung zur Gemüseverköstigung.