MMC feiert Konvent

Da sich unter den anwesenden Sodalen niemand fand, der das Amt des Obmanns übernehmen wollte, erklärte sich Willi Landgraf (vorne, rechts) bereit, noch bis zum Herbst geschäftsführend weiterzumachen.

Obmann Willi Landgraf kündigt Rückzug an.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst haben sich die Sodalen der Marianischen Männerkongregation Ast auf ihren Konvent eingestimmt. Dieser fand im Anschluss im Pfarrheim statt. Zum Konvent hieß Obmann Willi Landgraf unter zehn anwesenden Sodalen den Zentralpräses Pater Josef Schwemmer und Ruhestandspfarrer Raimund Arnold willkommen.

Landgraf erinnerte in einem Rückblick an die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft und verschiedene Veranstaltungen wie das MMC-Fest in Rosenöd oder die Maiandacht in Schäferei. Er selbst und Pfarrer Wolfgang Häupl feierten den 70. Geburtstag. Drei Mitglieder musste man im vergangenen Jahr zu Grabe tragen.

Landgraf erklärte, dass er nach neunjähriger Amtszeit seine Tätigkeit als Obmann beenden werde. Da sich unter den anwesenden Sodalen niemand fand, der das Amt des Obmanns übernehmen wollte, erklärte sich Landgraf bereit, noch bis zum Herbst geschäftsführend weiterzumachen. Bis dahin müsse ein Nachfolger gefunden werden.

Der Konvent stand heuer unter dem Jahresthema „Mir geschehe, wie du es gesagt hast“. Diesen Satz habe Maria dem Engel bei der Verkündigung als endgültige Antwort gegeben, sagte Pater Schwemmer. Er sei die große Wende in der Weltgeschichte und machte die Menschwerdung möglich. Die Sodalen hätten sich der Gottesmutter geweiht. „Sie führt uns zum Herrn, sie hilft uns, heute zu bestehen und unser Ziel zu erreichen“, sagte der Geistliche. In Zeiten wie diesen brauche man innere Festigkeit, der Glaube könne dazu helfen. Und: „Maria hilft uns zum Glauben.“