Taufe Finn Dirnberger

Finn Dirnberger empfing sein erstes Sakrament.

Sohn von Nadine und Simon Dirnberger ist getauft

Für den kleinen Finn war der vergangene Sonntag ein ganz besonderer Tag: Der Sohn von Nadine und Simon Dirnberger aus Schäferei empfing die Taufe. Das Sakrament spendete ihm Ruhestandspfarrer Raimund Arnold in der Aster Wallfahrtskirche.

Als Pate wird dem kleinen Finn Daniel Haller, der Bruder der Mutter, zur Seite stehen. Er soll ihn auf seinem Lebensweg begleiten, wünschte sich Pfarrer Arnold. Pfarrer Arnold wies darauf hin, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, Finn christlich zu erziehen. Sie sollten ihm den Glauben vorleben und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten dem Kind den Weg weisen, es begleiten und hinführen zu einem Leben mit Gott. Denn er gebe Finn in der Taufe das Versprechen, immer an seiner Seite zu stehen. Der Geistliche spendete dem Kind dann die Taufe. Er übergoss es mit dem gesegneten Taufwasser und salbte es mit Chrisam. Anschließend legte er dem Buben das weiße Taufkleid auf und entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Musikalisch haben Elisabeth Bemerl und Josef Eiber die Tauffeier gestaltet, an deren Ende Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Busch den Eltern die Taufurkunde überreichte.

Text: Bucher