So wichtig sind Bewegung und richtiges Essen im Alter

Aloisia Laubmeier informierte über Ernährung.
Aloisia Laubmeier informierte über Ernährung.

Mit Genuss und Freude in die zweite Lebenshälfte – unter diesem Motto haben sich die Seniorengruppen aus Ast und Waldmünchen im Aster Pfarrheim getroffen.

 

Begrüßt durch die Initiatorin im Seniorenbeirat Rosa Schlag, erhielten die Teilnehmer zunächst eine kurze Einführung von Aloisia Laubmeier zum Ablauf und den geplanten Inhalten. Die Kernfrage hieß, wie kann man mit Genuss im Alltag den körperlichen Veränderungen beim Älterwerden begegnen? Dazu hatte sie an mehreren Tischen themenbezogen Anschauungsobjekte liebevoll aufgebaut. An verschiedenen Stationen gab sie den Teilnehmern Informationen zur gesunden Ernährung und Bewegung. Danach trennte man sich in zwei Gruppen. Arnold Lindner übernahm in einem eigenen Raum die Bewegungsanregungen. Aloisia Laubmeier war mit ihren Helferinnen Maria Herrmann und Hildegard Klein für die Ernährung zuständig.

 

Arnold Lindner verdeutlichte zunächst, dass Bewegung im Alltag auch mit körperlichen Einschränkungen möglich ist. Er stellte die vier Komponenten ganzheitlichen Trainings vor. Die Teilnehmer erprobten auch gleich mit Haushaltswaren und einfachen Übungen ihre Ausdauer, Kraft, Standfestigkeit, Beweglichkeit und koordinativen Fähigkeiten.

 

Gesundheitsfördernde Maßnahmen wirken sich in jedem Alter positiv auf den Gesundheitszustand aus. Das erfuhren in der anderen Gruppe alle Zuhörer anschaulich. Eine altersangepasste Ernährung und tägliche Bewegung gehören dazu. Damit kann altersbedingten Erkrankungen vorgebeugt oder deren Eintritt verzögert werden. Die sehr interessierten Teilnehmer erhielten Informationen zu Milch und Milchprodukten, Obst und Gemüse, Brot, Kräutern und Gewürzen, Fetten und Ölen. Nicht zuletzt wurde über die Bedeutung des Trinkens gerade im Alter gesprochen.

 

Nach der Gruppenarbeit gab es im Plenum erfahrbare Vorzüge gesunden Essens. Zu den verschiedenen Stationen reichten die Damen Kostproben.

 

Milchprodukte, ein falsches Spiegelei oder Smoothie und Brokkolicremesuppe erfreuten beim Besuch der Obst- und Gemüsestation. Bei der Getreidestation testeten die Besucher verschiedene Aufstriche auf Vollkornbroten. Besonders lecker fanden sie die gefüllte Vollkorn-Pizzarolle mit vielfältiger Füllung aus verschiedenen Gemüsen, Schinken und Käse. Verschiedene gesunde Getränkevarianten waren dazu auch bereitgestellt.

 

Nicht ohne eine Tasche mit vielen Tipps, Handreichungen und Ratschlägen in Form von Handouts und Broschüren und natürlich einigen Rezeptblättern verabschiedeten sich die Teilnehmer nach mehr als drei Stunden nach Hause.

Foto: Arnold Lindner

Chamer Zeitung: 21.03.2023