Chöre setzen sich für den Frieden ein

Nach langer Coronapause sind der Chor Cantamo und der Kirchenchor Ast wieder am Start – für den Frieden.

Der Chor Cantamo und der Kirchenchor Ast haben zu einer Stunde für den Frieden in die Wallfahrtskirche in Ast eingeladen. Nach der langen Coronapause war die Freude groß, wieder in einer gut gefüllten Kirche singen zu dürfen – für den Frieden.

Die Texte und Lieder forderten auf, sich Gedanken zum Frieden zu machen. Erst wenn wir versuchen, im Kleinen, in der Familie, in unserem Umfeld, Frieden zu leben, kann auch in der großen, weiten Welt Frieden werden.

Der letzte Satz der Lesung, „Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden“, forderte die Teilnehmer auf, ihre Kerzen in die vorbereiteten Herzen zu stellen, die im ganzen Kirchenraum verteilt waren.

Die Besucher sollen das im Gedenken an Situationen tun, in denen diese Aufforderung Jesu manchmal keine Beachtung fand. In den Fürbitten wurde auch des kürzlich verstorbenen Pfarrers Franz Baumgartner gedacht.

Pfarrer Raimund Arnold gab im Schlusssegen des Gottesdienstes die Worte mit auf den Weg: „Ihr sollt gesegnet sein, wo immer ihr euch kompromisslos für den Frieden einsetzt.“