Wortgottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen

Der KDFB Ast hatte zum Weltgebetstag ins Pfarrheim eingeladen.

Am ersten Freitag im März stehen jedes Jahr Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Auch der KDFB Ast beteiligte sich wieder und lud am Freitag zum Weltgebetstag ins Pfarrheim ein. Für 2023 haben Frauen aus Taiwan die Gottesdiensttexte geschrieben. Das Motto „Glaube bewegt“ steht für den Frieden und für eine Begegnung auf Augenhöhe.

Vorab stellte Sabine Höcherl den Inselstaat Taiwan in einer Bild- und Textpräsentation vor. Ruhestandspfarrer Arnold betete gemeinsam mit 25 Frauen den Wortgottesdienst, der mit dem Lied: „Ping an – Friede sei mit dir“ begann. Die Frauen begrüßten sich mit „Ping an“ – Herzlich willkommen. Ein kreativ gestalteter Tisch in den Farben der Flagge Taiwans und mit landestypischen Gegenständen stimmte die Besucher auf das Thema ein. Fünf Frauen setzten sich an diesen Tisch und lasen die Briefe von Frauen aus Taiwan vor, die von ihren Kämpfen, Hoffnungen und Schwierigkeiten berichten und ihre Lebenssituation darlegen.

Der Bibeltext wurde mit folgenden Gedanken veranschaulicht: „In den Augen Gottes sind wir kein Konfetti, das vom Wind hin und her getrieben wird, sondern Teile eines großen Puzzles. Jede von uns anders und unterschiedlich, jede unersetzlich, jede mit den anderen verbunden. Gemeinsam werden wir zu einem Bild, zu einer Gemeinschaft.“

Nach dem Wortgottesdienst wurden Speisen nach Rezepten aus Taiwan probiert, die der Führungskreis zubereitet hatte. Bei taiwanesischer Gemüsesuppe, Glasnudelsalat, Reissalat, Ananaskuchen und grünem Tee klang der Abend in gemütlicher Runde aus. Vorsitzende Brigitte Stautner bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden und wies auf den nächsten Termin hin, das Palmbuschen binden am 28. März.