Frauenbund Ast blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück

Christina Wutz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, den

17. Januar ins Pfarrheim ein. Die Vorsitzende Brigitte Stautner eröffnete die Versammlung. Ihr besonderer Gruß galt dem geistlichen Beirat Pfarrer Wolfgang Häupl und  Ruhestandspfarrer Raimund Arnold. Sie freute sich über die große Teilnahme an der Versammlung, denn nur durch Zusammenhalt und Zuspruch können wir unseren Verein stärken und macht Verein Spaß.

In seinen Begrüßungsworten verglich Pfarrer Wolfgang Häupl den Frauenbund mit einer Blumenwiese. Jedes Mitglied ist eine Blume, die es gilt zum Blühen zu bringen und so den Verein mit dieser Vielfalt der Blüten zu beleben.

In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder Erika Eiber-Kleh, Marianne Zangl, Kreszenz Roßmann und Maria Lang gedacht.

Der von Schatzmeisterin Waltraud Eiber detailliert und präzise geführte Kassenbericht wurde verlesen. Gespendet hat der Frauenbund Ast 500 Euro an die Aktion Sternstunden, 100 Euro gehen an Frauen in Not und 1000 Euro an die Ukrainehilfe.

Mit dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 ließ Schriftführerin Maria Braun das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von der regen Teilnahme an der Besichtigung der Ölmühle im Hammerschloss Tiefenbach, der Wanderung zur Schönbuchen Kapelle und Kupferplatte, den Festbesuchen in Untergrafenried und in Spielberg, dem Film „Die Dirigentin“ mit dem Filmteam des KDFB Regensburg, Wirbelsäulengymnastik, Frauenfrühstück, Elisabethenfeier, Adventfeier mit der Waldmünchner Saitenmusi, Weltgebetstag, Palmbuschenbinden, Kreuzweg und vielem mehr. Hierzu führte Johanna Bielmeier unterhaltsam anhand gelungener Bilder durchs vergangene Frauenbund-Jahr.

Die Vorsitzende freute sich, dass das Programm so gut angenommen wurde und bedankte sich bei allen engagierten Mitgliedern.  Christina Wutz wurde für ihre langjährige Tätigkeit als erste und zweite Vorsitzende zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Urkunde und Blumen. Als Ortssprecherinnen verabschiedet wurden Edeltraud Urban und Margitta Niebauer. Ortssprecherin für Spielberg ist künftig Christine Eiber und für die Ortschaft Ast Monika Decker.

Anschließend wurde die nächste Veranstaltung, der Traditionelle Weiberfasching des KDFB Ast besprochen. Dieser findet heuer am 16. Februar im Gasthaus Jägersteig in Eglsee statt. Faschingsgaudi mit lustigen Einlagen und Faschingshits mit Herbert sind wieder garantiert.

Brigitte Stautner verteilte abschließend noch Infomaterial des KDFB Regensburg zu Kursen und Veranstaltungsangeboten. Zum Ende der Versammlung sprachen alle gemeinsam das Bundesgebet.