Kinder begeistern mit Krippenspiel

Schüler der dritten und vierten Klassen führten ein Krippenspiel auf.

In der Pfarrei Ast stimmen traditionell die Drittklässler die Kinder am Nachmittag des Heiligen Abend auf Weihnachten ein. Sie erzählen im Krippenspiel, was sich vor mehr als 2 000 Jahren im Stall von Bethlehem zugetragen hat. Weil es in diesem Jahr nur vier Erstkommunionkinder – Katharina Sperl, Antonia Ried, Emma Ring und Theresa Feiner – gibt, wurden sie von Schülern der vierten Klasse bei der Aufführung unterstützt.

Simone Sperl und Martina Ried hatten das Spiel mit den Kindern einstudiert. So galt neben den Darstellern auch ihnen der Dank von Ruhestandspfarrer Raimund Arnold. Dieser freute sich, dass so viele Kinder gekommen waren, um gemeinsam die Geburt Jesu Christi zu feiern. Gott habe den Menschen seinen Sohn geschenkt, wies Arnold auf die Bedeutung des Weihnachtsfests hin.

Der Kinderchor begleitete die Krippenfeier musikalisch.

Sodann erzählten die Krippenspieler davon, wie sich Maria und Josef auf den beschwerlichen Weg nach Bethlehem gemacht und keine Herberge gefunden hatten. In einem einfachen Stall brachte Maria ihr Kind zur Welt, den Heiland, den Retter der Welt, so wie es der Engel verkündet hatte. Hirten, die auf dem Feld lagerten, folgten dem Stern, der ihnen den Weg zur Krippe wies.

Musikalisch begleitet hat die Kinderkrippenfeier der Aster Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Schlosser. Beim Gabengang wurden wieder Opferkästchen eingesammelt und die Kinder bekamen ein kleines Geschenk, gebastelt vom Religionspädagogischen Team. Die Christmette am späten Abend feierte Pater Anish Jacob mit den Gläubigen aus der Pfarrei Ast.

Text: Bucher

Fotos: Simone Sperl