Die Zeit der Vorbereitung beginnt

Im Familiengottesdienst stellten sich die vier Kommunionkinder vor.

Teresa Feiner aus Englmannsbrunn, Antonia Ried aus Ast, Emma Ring aus Schäferei und Katharina Sperl aus Ast sind die Kommunionkinder 2023. Sie werden am 14. Mai 2023 in der Wallfahrtskirche das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Im Sonntagsgottesdienst stellten sie sich der Pfarrei vor. Arnold bat die Pfarrgemeinde, die Kinder mit ihrem Gebet zu begleiten.

Nach dem Einzug in die Kirche versammelten sie sich zusammen mit anderen Kindern vor der Adventskrippe. Ruhestandspfarrer Raimund Arnold sagte in seinen einführenden Worten, dass sich die Christen im Advent auf Weihnachten, die Geburt Jesu Christi, vorbereiten. Der Advent sei wie der Weg zu diesem Fest. Das Ziel sei Jesus, das Kind in der Krippe. Noch sei die Krippe fast leer. Nur Maria und ihre Cousine Elisabeth und ein Hirte seien zu sehen. Vor uns liege noch ein langer Weg. In der Adventskrippe sei der Weg symbolisch angelegt, „auf dem wir die Wochen gemeinsam gehen“. Die liturgische Farbe in der Adventszeit sei Violett, die Farbe der Stille, Besinnung, Umkehr und Buße. Zum Abschluss stellten die Kinder ihre gebastelten Schafe zu den Hirten.

Anstatt sich auf die Geburt des Erlösers vorzubereiten, nutzten die Menschen diese Zeit, um auf Christkindlmärkte zu gehen. Advent sei zu einer „2G-Zeit“ geworden: Glühwein und Gebäck. Denn für ihn sei der Advent eine Zeit der Stille und der Vorbereitung. Arnold bat die Kirchenbesucher und vor allem die Kinder, aus dem Advent eine „3B-Zeit“ zu machen: beten, bußbereit sein und in der Familie in der Bibel lesen.