Kirchenbauverein und FFW besichtigen Rhanerbrauerei

Mitglieder des Kirchenbauvereins und der FFW Spielberg besichtigten die Rhanerbrauerei.

Auf Einladung der Familie Plößl konnten der Kirchenbauverein Spielberg e. V. sowie die Freiwillige Feuerwehr Spielberg die Rhanerbrauerei besuchen. Anlass dafür war das Fest, das im August gefeiert worden war.

Steffi Plößl informierte die Besucher über die Entwicklung des Brauereiwesens sowie die Geschichte der ältesten Familienbrauerei Ostbayerns, die es seit dem Jahr 1283 gibt.

Dr. Alois Plößl gab einen Einblick in die hochtechnisierte Brauerei und die heutigen Anforderungen als mittelständisches Unternehmen bis hin zur eigenen hochmodernen Flaschenabfüllung. Die Gäste aus Eglsee, Haidhof und Spielberg waren davon beeindruckt.

Im Anschluss lud Familie Plößl die Besuchergruppe zur Bierverköstigung samt Brotzeit in das Bier-stüberl der Brauerei ein. Die beiden Vereine waren wieder zufrieden mit der erneuten Zusammenarbeit mit der Festbrauerei. Das gemeinsame Fest „90 Jahre Kirche St. Wendelin in Spielberg“ mit Segnung der Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg war ein absoluter Erfolg. Angesichts der bisherigen Einschränkungen der Corona-Pandemie war es innerhalb von vier Monaten vom Festausschuss vorbereitet worden. Im Namen der beiden Dorfvereine bedankte sich Feuerwehrvereinsvorsitzender Johann Braun für die informative Brauereiführung sowie die anschließende Bewirtung.

Als Erinnerungsgeschenke übergab er die Festchroniken aus dem Jahr 1982 sowie 2013. Auch darin ist die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der ältesten Familienbrauerei Ostbayerns dokumentiert.