Ehejubilare feiern gemeinsam einen Dankgottesdienst

Diese Ehepaare haben sich vor 30 Jahren und mehr die ewige Liebe und Treue versprochen.

Sie hatten sich vor drei Jahrzehnten und mehr ewige Liebe und Treue versprochen. Am Sonntag schauten Ehepaare, die schon lange gemeinsam ihren Lebensweg gehen, zurück auf das, was sie miteinander erleben durften. Dazu trafen sie sich zum Ehejubiläumsgottesdienst in der Aster Wallfahrtskirche. Diesen zelebrierte Stadtpfarrer Wolfgang Häupl zusammen mit Ruhestandspfarrer Raimund Arnold.

Für Häupl sind die Paare Zeugnis dafür, dass Ehe und Familie ein Leben lang dauern und auch heute noch gelingen können. Ihm sei aber auch bewusst, dass Ehe nicht immer einfach sei. Die Paare hätten Gutes und weniger Gutes erfahren, hätten Freude und Leid miteinander geteilt. Aber sie hätten erfüllt, was sie sich einst vor dem Priester versprochen hatten: einander treu zu sein – das ganze Leben lang. Damit hätten sie auch gezeigt, dass sie ihr Leben an Gott orientierten. Im Gottesdienst wolle man dem Herrn für das Geschenk des gemeinsamen Lebenswegs danken. „Gott ist die Liebe. Er schenkt uns das, was gut ist: seinen reichsten Segen“, sagte Häupl.

Den Ehejubiläumsgottesdienst gestaltete der Aster Kirchenchor musikalisch. Nachdem der Geistliche die Paare gesegnet hatte, bekam ein jedes von Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Busch und Pfarrgemeinderatsmitglied Brigitte Stautner eine Kerze und eine Urkunde zur Erinnerung an diesen besonderen Tag. Im Anschluss waren die Männer und Frauen zum Essen ins Gasthaus Braun in Spielberg eingeladen.