Bittgang der Pfarrei St. Ägidius nach Ast

Die Pfarrei Döfering machte sich wieder nach Ast zur Wallfahrt auf.
Die Pfarrei Döfering machte sich wieder nach Ast zur Wallfahrt auf.

Am letzten Samstag im Mai machte sich die Döferinger Pfarrei wieder auf zur Gottesmutter nach Ast, um das Versprechen ihrer Vorfahren einzulösen. Nachdem diese aufgrund Corona in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte, war die Freude groß, dass es nun wieder möglich war. Dazu machten sich heuer wieder rund 40 Wallfahrer bereits um 7 Uhr von der Döferinger St. Ägidiuskirche in Richtung Ast auf.

Angeführt wurde der Pilgerzug bei strahlendem Sonnenschein durch die jungen Ministranten mit dem Pilgerkreuz. Das fleißige Vorbeten des Rosenkranzes übernahm Pfarrer Alfons Eder. In Ast wurden die Döferinger Fußwallfahrer durch den Aster Ruhestandgeistlichen, Pfarrer Raimund Arnold, am Treppenaufgang zur Kirche erwartet. Zusammen mit Pfarrer Alfons Eder feierten die Pilger einen würdigen Gottesdienst. Die Messe endete mit der Bitte um gedeihliches Wetter. Nach der Messe stärkten sich die Pilger bei Kaffee und Kuchen oder Deftigem, welches fleißige Damen der Aster Pfarrgemeinderats im Aster Pfarrheim hergerichtet hatten. 

Text und Foto: Roland Dirscherl