Erstmals am Tisch des Herrn

Zehn Kinder empfingen die Erstkommunion. Mit auf dem Foto sind Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, die Ministranten sowie die Lehrkräfte der Kinder.

Fünf Mädchen und fünf Buben aus der Pfarrei Ast haben am Sonntag in der Wallfahrtskirche zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Unter Orgelklängen zog Ruhestandspfarrer Raimund Arnold mit den Kommunionkindern in die Pfarrkirche ein. Gemeinsam mit ihren Eltern und zahlreichen Pfarrangehörigen haben die Drittklässler als große Gemeinschaft ein schönes Fest gefeiert.

Die Erstkommunion stand unter dem Leitwort „Bei mir bist du groß“. Auf den großen Tag haben sich die Kinder zu Hause und in der Schule lange vorbereitet. Ab jetzt dürfen sie in jeder heiligen Messe am Mahl teilnehmen. „Heute soll der Anfang sein“, sagte der Geistliche. An der Osterkerze durften die Kinder ihre Kommunionkerzen entzünden und dann mit ihren Eltern und Familienangehörigen in den Bänken Platz nehmen. Mitglieder des Kirchenchors gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Die Kommunionkinder durften im Gottesdienst Kyrie-Rufe, Fürbitten und das Dankgebet vortragen.

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold freute sich, in der großen Gemeinschaft mit Jesus das Fest der heiligen Erstkommunion zu feiern. „Immer wenn wir zum Gottesdienst versammelt sind, ist Jesus unter uns“, sagte er. Heute spreche er die Einladung, am Mahl teilzunehmen, an die Erstkommunionkinder aus. Und diese Einladung gelte von nun an jeden Sonntag.

„Jesus ist immer bei euch, er liebt euch“, sagte Pfarrer Arnold und bat die Kinder, auch an seiner Seite zu bleiben. Der Geistliche wünschte sich, dass ihnen der Tag der Erstkommunion noch lange in Erinnerung bleiben möge. Er forderte die Kinder auf, Jesu Einladung anzunehmen, damit er sie im Glauben stärke und ihnen Kraft fürs Leben gebe. Im Anschluss erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen und legten ihr Glaubensbekenntnis ab. Bevor sie zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften, brachten sie die Gaben zum Altar. Am Nachmittag feierten die Kinder zusammen mit ihren Verwandten eine Dankandacht, bei der der Geistliche die Andachtsgegenstände segnete.

Die Kommunionkinder

Neele Alt, Hochabrunn