Sie arbeiten zum Wohl der Pfarrei

Der neue Pfarrgemeinderat mit Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Vertretern der Kirchenverwaltung, sowie die verabschiedeten Mitglieder.

Acht Jahre lang war Gertraud Maier Sprecherin des Pfarrgemeinderats Ast. Zwar hat sie den Vorsitz abgegeben, im Gremium arbeitet sie aber auch weiterhin mit. An der Spitze des kirchlichen Gremiums steht nun Christiane Busch. Ihr oblag es am Dienstagabend auch, Maier für deren Verdienste zu danken. „Mich hat immer beeindruckt, wie du mit den Mitgliedern umgehst, wie du sie motiviert hast, mitzumachen.“ Maier habe in ihren Reden stets die passenden Worte gefunden. Je nach Anlass hätten die zum Nachdenken angeregt oder die Zuhörer zum Schmunzeln gebracht. Busch freute sich, dass ihr Maier zugesichert habe, dass sie auch weiterhin auf deren Hilfe und Unterstützung zählen könne.

Lobende Worte für Maiers Arbeit und ihre Art, mit Menschen umzugehen, fand auch Kirchenpfleger Alois Eiber. „Es hat immer Spaß gemacht, mit dir zusammenzuarbeiten.“ Maier habe weit mehr getan, als es das Amt erfordert hätte. Und das, obwohl die vergangenen acht Jahre durchaus arbeitsintensiv waren, sagte Eiber und erinnerte an das Kirchenjubiläum, den Meditationsweg und das Priesterjubiläum. Mit Christiane Busch habe man aber eine sehr gute Nachfolgerin gefunden. Die Zusammenkunft im Gasthaus Braun in Spielberg nutzte Eiber auch, um Angela Bielmeier zu verabschieden. Seit Januar 2013 gehörte sie der Kirchenverwaltung (KV) als berufenes Mitglied an. Nun muss und will sie kürzer treten. In den vergangenen neun Jahren habe sie das Amt der Schriftführerin äußerst gewissenhaft ausgeübt und sich stets zum Wohl der Pfarrei eingebracht. Nur schweren Herzens lasse er Bielmeier gehen, sagte Eiber. Ihren Platz im Gremium nimmt nun Andreas Sperl ein.

Und noch einen Abschied gab es: Willi Landgraf hatte nicht mehr für den Pfarrgemeinderat kandidiert. Für seine Arbeit dankten ihm neben Eiber und Busch auch Stadtpfarrer Wolfgang Häupl. Landgraf habe viel Zeit und Kraft geopfert. Für seinen Einsatz bekam er wie Maier und Bielmeier eine Urkunde und ein Geschenk. Diejenigen Mitglieder, die weitermachen, bekamen Süßes und eine Rose; ebenso Christian Ruhland, der neu im Gremium ist.

Die neue Pfarrgemeinderatssprecherin sagte, dass sie sich auf ihre Aufgabe freue. Sie hofft, dass alle wieder an einem Strang ziehen und zusammenhelfen, „damit wir die Pfarrgemeinde miteinander gestalten können“.

Das Gremium

Gewählte Mitglieder: