Sodalen ehrten treue Mitglieder

Langjährige Sodalen nahmen ihre Auszeichnungen entgegen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat in der Pfarrei Ast wieder ein Pfarrkonvent der Marianischen Männerkongregation stattgefunden. Dabei durften langjährige Mitglieder ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

Nach einem Gottesdienst am Weißen Sonntag in der Pfarrkirche in Ast trafen sich 21 Sodalen im Pfarrsaal zum Konvent mit Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham. Obmann Willibald Landgraf bedauerte, dass wegen Corona viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Auch das 110-jährige Bestehen der Marianischen Männerkongregation und der Konvent im vergangenen Jahr seien abgesagt worden. Die Marianische Männerkongregation Ast zähle derzeit 59 Sodalen.

Schwemmer eröffnete den Konvent mit einem Vaterunser für die verstorbenen Mitglieder Franz Bauer, Franz Ederer und Helmut Haas. Der Konvent stand unter dem Jahresthema „Anbetung, Dank und Ehre“. Wie Schwemmer darlegte, durchlebe die Kirche eine Krisenzeit, verstärkt durch Corona und Missbrauchsdelikte. Der synodale Weg sei ein Versuch, die Krise zu bewältigen. Die Welt sei nicht ohne Gott und nicht gegen Gott zu retten, sondern nur mit Gott und seiner „Gebrauchsanweisung“. Der Geistliche appellierte deswegen an die Sodalen, auf Gottes Wort zu hören.

Am Ende des Konventes zeichnete Schwemmer Sodalen für ihre Treue aus. Für seine 43-jährige Tätigkeit als Obmann wurde Armin Ederer mit einer Urkunde geehrt.

25 Jahre:

Heinrich Klein, Josef Vogl, Johann Urban,

Johann Rötzer, Reinhard Mauerer, Ludwig Liegl,

Hermann Lehneis, Thomas Landgraf, Michael Urban,

Herbert Krapfl, Johann Beer, Gerhard Haller,

Johann Eiber, Josef Dirnberger, Franz Josef Braun,

Ludwig Bielmeier, Hermann Krapfl.

50 Jahre:

Alfons Feiner, Gerhard Eiber, Alfred Reitinger,