Taufe für die kleine Lena

Sonja und Christopher Schönberger erbitten die Taufe für ihre erste Tochter Lena.

Wasser ist ein Zeichen für Leben und Geborenwerden. Wie der Mensch aus dem Geburtswasser des mütterlichen Leibes zum biologischen Leben geboren wird, so wird er durch das Wasser der Taufe zum ewigen Leben geboren. Pfarrer Raimund Arnold taufte in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ in Ast das erste Kind der Eheleute Sonja und Christopher Schönberger auf den Namen Lena.

Mit der Taufe wurde Lena in die Gemeinschaft mit Christus und in die Gemeinschaft mit anderen Christen in die Pfarrgemeinde aufgenommen. An die Eltern und die Taufpatin Andrea Brey appellierte der kirchliche Amtsträger, sie sollen das Geschenk der Liebe Gottes an das Kind weitergeben, damit es ebenso lernt, Gott und die Menschen zu lieben. Gott liebe dieses Kind, Lena. Sein Segen ruhe auf ihm, komme was mag.

Mit Freude legte er dem Kind das Kreuzzeichen auf und salbte es mit Chrisam. Die Tauffeier endete damit, dass alle gemeinsam ein Marienlied sangen, um den Täufling dem Schutz der Gottesmutter anzuvertrauen.

Text und Foto: Arnold Fleischmann