Die Nacht der Nächte

Pater Anish entzündete am Osterfeuer die Osterkerze.

Zahlreiche Gläubige der Pfarrei Ast haben in der Osternacht die Auferstehung Jesu und damit den Durchgang vom Tod ins Leben gefeiert. „Aus der Finsternis wurde Licht“, sagte Pater Anish in dieser „Nacht der Nächte“. Die Osternachtsfeier gestaltete der Aster Kirchenchor musikalisch.

Das Osterlicht sei Zeichen für dieses neue Leben, das nicht mehr endet, sagte der Geistliche, als er zu Beginn des Gottesdienstes in der Lichtfeier das Osterfeuer segnete. Daran entzündete Pater Anish die Osterkerze, mit der er in das dunkle Gotteshaus einzog. Dabei rief er dreimal „Lumen Christi“. Im anschließenden Wortgottesdienst wurden alttestamentliche Lesungen vorgetragen.

Der Priester stimmte den feierlichen Lobpreis auf das Osterlicht, das Exsultet, an: „Frohlocket, all ihr himmlischen Chöre der Engel“. Erst als das „Gloria“ erklang, wurden alle Lichter eingeschaltet – als Zeichen, dass das Licht über die Dunkelheit, das Leben über den Tod, gesiegt hat. Indem Pater Anish die Osterkerze in das Taufbecken eintauchte, segnete er das Tauf- und Osterwasser. Dabei erinnerten die Gläubigen ihrer eigenen Taufe und erneuerten ihr Taufversprechen.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pater Anish die mitgebrachten Osterspeisen.