Kreuzwegandacht am Meditationsweg in Ast

Am Sonntagnachmittag fanden sich 25 Teilnehmer zur Kreuzwegbetrachtung am Pfarrer-Arnold-Platz ein. Hier ist die 1. Station des Kreuzweges am Meditationsweg aufgebaut, der zur Frauenbrünnl-Kapelle führt.

An der 1. Station lagen unterschiedlich große Steine bereit.  Jeder Teilnehmer konnte einen Stein mittragen, als Zeichen für den Ballast, den jeder mit sich trägt. Zusammen mit Ruhestandspfarrer Arnold wurde an den 9 Kreuzwegstationen, die durch Holzkreuze gekennzeichnet sind, gesungen und gebetet. Der moderne, nachdenkliche Text im Gedenken an den Kreuzweg Jesu zog einen Vergleich in die heutige Zeit, wo Pandemie und Krieg die Menschen belastet. An der vorletzten Station wurden die Steine am Kreuz abgelegt, innegehalten und neue Kraft geschöpft. Die letzte Station des Kreuzweges, die Grabeshöhle symbolisiert Hoffnung und Licht in diesen schwierigen Zeiten.