Weltgebetstag mit dem Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“

Am Freitag betete Ruhestandspfarrer Arnold gemeinsam mit etwa 22 Frauen in der Pfarrkirche in Ast den Wortgottesdienst zum Weltgebetstag.

Am ersten Freitag im März stehen Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Allein in Deutschland machen jährlich über 800.000 Menschen mit.

Frauen jeweils aus einem anderen Land schreiben den Text des Gottesdienstes.

Frauen aus England, Wales und Nordirland haben heuer für den Gottesdienst den Bibeltext Jeremia 29,14 gewählt: Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden… Sie haben uns eingeladen, den Spuren der Hoffnung nachzugehen und gemeinsam den Samen der Hoffnung auszusäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt.

Vorab informierte Sabine Höcherl mit einer Präsentation über England, Wales und Nordirland und  zeigte Bilder zur Landschaft, Geschichte, Religion, Wirtschaft und Sehenswürdigkeiten.

Im Gottesdienst wurde von den Lebensgeschichten dreier Frauen berichtet, die sich aus schier ausweglosen Situationen befreien konnten. Hoffnungsvolle Beispiele die gleichzeitig symbolisch für die Schwierigkeiten in ihrem Land stehen: Armut, Gewalt und Ausgrenzung.

Mit der Kollekte werden weltweit über 100 Projekte unterstützt, die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rechte durchsetzen und Frauen und Kinder stärken damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Das Weltgebetstagkomitee informiert, dass auf Bibel TV der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Samstag,

den 05. März um 14.00 Uhr und am Sonntag, 06. März um 11.00 Uhr wiederholt wird.

Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von einem ökumenischen Team. Musikalisch gestaltet wird er von Musikerinnen aus dem Weltgebetstags-Musik-Team.