Besinnliche Adventfeier mit der Waldmünchner Saitenmusi

Die Waldmünchner Saitenmusi gestaltete den Adventabend musikalisch mit.

„Die Heilige Familie aus Nazareth“ war das Thema der diesjährigen Adventsandacht des KDFB. Der Frauenbund Ast feierte am Dienstag in der Pfarrkirche Ast einen klangvollen Adventsabend.

Am Gedenktag des heiligen Josef hatte Papst Franziskus 2021 das Jahr der Heiligen Familie ausgerufen. Dadurch angestoßen, steht das Thema „Heilige Familie“ im Mittelpunkt der Vorlage des KDFB und bietet Anregungen, sich mit Jesus, Maria und Josef innerlich auf den Weg zu machen, um sich auf das anstehende Weihnachtsfest vorzubereiten. Texte zum Thema „Die Heilige Familie aus Nazareth“ und eine berührende Weihnachtsgeschichte lasen Gertraud Meier, Brigitte Stautner, Rita Windmeißer und Sabine Höcherl.

Die Waldmünchner Saitenmusi umrahmte die Adventsandacht harmonisch und stimmungsvoll mit instrumentalen und gesungenen Weihnachtsliedern. Auf der Zither spielten Regina Herrmann und Martina Hausladen, auf dem Hackbrett Michaela Lindner, und Elisabeth Bemmerl auf der Gitarre.

Auch wenn der gemütliche Teil im Pfarrheim ausfallen musste, war es ein Adventsabend, der mit seinen Texten und Liedern auf Weihnachten einstimmte.

Vorsitzende Christina Wutz bedankte sich bei allen Mitwirkenden und überreichte je einen Weihnachtsstern an Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Ruhestandspfarrer Raimund Arnold. Die Waldmünchner Saitenmusi und alle Mitglieder des Frauenbundes Ast erhielten einen Holzstern, gefertigt von Michael Gruber aus Geigant. Er spendet den Erlös aus dem Verkauf der Sterne der „Aktion Sternstunden“.