Stefan ist ein Kind Gottes

Antonia Höcherl wird Stefan als Patin auf dem Lebensweg begleiten.

Stefan Bielmeier aus Haidhof hat am Kirchweihsonntag das Sakrament der Taufe empfangen. Er ist das vierte Kind von Johanna und Andreas Bielmeier.

Nachdem Pfarrer Raimund Arnold die Eltern, die Patin Antonia Höcherl und die Festgemeinde begrüßt hatte, machte er darauf aufmerksam, dass sie Stefan im Glauben erziehen und ihm lehren sollen, Gott und den Nächsten zu lieben. Sie sollten mit ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden.

„Das neu beginnende Leben ist wohl das größte Wunder, das uns Menschen geschenkt wird. Wir Christen glauben, dass es Gott ist, der dieses Leben jedem von uns persönlich geschenkt hat und dass Gott uns von der ersten Sekunde unseres Lebens an nah ist.“

Den Weg zum Taufbrunnen begleitete der Kirchenchor Ast, der die Feier musikalisch mitgestaltete und dessen Mitglied Stefans Mutter ist, mit einem Lied.

Nachdem die Eltern und die Patin ihren Glauben bekannt hatten, empfing Stefan das Sakrament der Taufe und wurde so „Freund unseres Herrn Jesus Christus“. Anschließend feierte die Großfamilie mit der Urgroßmutter, den Großeltern, Enkeln, Tanten und Geschwistern dieses Fest in der Klosterschänke in Schönthal.

Foto: Rebecca Preißer

Text: Pfarrer Raimund Arnold