Frauenbund Ast wanderte zur Kapelle Eschlmais

Nachdem es am Sonntagmittag zu regnen aufhörte, konnte die geplante Wanderung stattfinden. Die Teilnehmer trafen sich am Roßhof Wanderparkplatz und machten sich bei idealem Wanderwetter auf den Weg. 

Der Anstieg über den Pandurensteig zum Kathlfelsen (751 m) führte an einer Felsenhöhle vorbei zum Gipfelkreuz. Die Vorsitzende und zugleich unsere Wanderführerin Christina Wutz erzählte die Sage der Kathi, die sich von diesem Felsen gestürzt haben soll, weil sie Tafelsilber gestohlen hatte oder auch aus Liebeskummer, wie überliefert ist.  Am Kreuz ist ein Messingbehälter angebracht für das Gipfelbuch, in dem man sich verewigen konnte. Nachdem die Wanderer den herrlichen Ausblick genossen hatten, ging es weiter auf einem schmalen Pfad der sich durch den Wald schlängelte Richtung Arberblick. Auf der gut ausgeschilderten Strecke, vorbei an moosbewachsenen Felsen wanderte die Gruppe über einen Wurzelweg hinauf zu den Aussichtsbankerln. Der Arber lag leider in den Wolken verborgen, doch auf die umliegenden Berge, wie z. B.  zum Gibacht und nach Gleißenberg hatte man einen wunderschönen Ausblick. Dieser und das Gipfelkreuz, das von einem Friedhof aus Tschechien stammt, waren ein beliebtes Fotomotiv.

 

Unterwegs auf Waldwegen und Forststraßen kam die Gruppe gutgelaunt und vor allem trocken in Eschlmais an, wo bereits Kaffee und Kuchen warteten.

Der Rückweg ging über Kühnried zum Ausgangspunkt Roßhof, vorbei am neuen Lärchen-Kreuz am Butterbrand.

 

Dies war die zweite Wanderung nach der Schwarzwihrberg-Wanderung im letzten Jahr, die der KDFB Ast gemacht hat. Da dies so großen Anklang findet und es bei uns so schöne Ziele gibt, werden wir nächstes Jahr sicher wieder eine Tour einplanen.