Vereinsleben erwacht langsam wieder

Der Kirchenchor Ast bereitet sich per WhatsApp vor.

Die Corona-Pandemie hat auch das Vereinsleben gründlich durcheinandergewirbelt. Nicht nur viele Veranstaltungen mussten ausfallen, auch das tägliche Vereinsleben mit dem gemütlichen Beieinandersein hat gelitten. Proben, Sportbetrieb, Kurse - fast alles musste ausfallen. Auch beim Aster Kirchenchor durften keine Proben stattfinden.

Jetzt sind endlich die Inzidenzwerte wieder so weit gesunken, dass auch in diese Bereiche ganz vorsichtig wieder Leben einkehren kann. Ab 21. Mai heißt es für den Landkreis unter anderem: Musikalische und kulturelle Proben von Laien- und Amateurensembles. sind möglich. In Innenräumen sind bis zu zehn, draußen bis 20 Personen zugelassen. Eine gute Nachricht also für Chöre und Kapellen? - Wir haben nachgefragt.

Und auch der Kirchenchor Ast ist nicht untätig. Bereits zu Pfingsten haben kleine Gruppen die Gottesdienste mitgestaltet. “Ansonsten hoffen wir jetzt auf gutes Wetter”, sagt Chorleiterin Lissa Laubmeier. “Dann können wir es halten wie letztes Jahr. Im Freien an verschiedenen Stationen des Meditationswegs oder auch im Pfarrgarten wird dann wieder in Gruppen bis 20 Teilnehmern gesungen.” Die Vorbereitung hierfür sei ein Programm zum Einsingen, das über WhatsApp zur Verfügung steht. Es sei wie beim Sport, erklärt Laubmeier, man müsse langsam wieder anfangen, damit die Stimme nicht leidet.

Text und Foto: Ingrid Milutinovic