Erstkommunikanten stellten sich vor

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold stellte der Pfarrgemeinde die Kommunionkinder vor.

Sieben Kinder aus dem Pfarrgebiet empfangen heuer die heilige Erstkommunion. Wann sie diesen besonderen Festtag feiern dürfen, steht noch nicht fest. Im Sonntagsgottesdienst stellte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold die Kinder der Pfarrgemeinde vor.

Er wies darauf hin, dass sie mit der Taufe Glieder der Gemeinschaft Christi geworden seien. Nun bereiteten sie sich auf den Empfang des nächsten Sakraments vor. Die Pfarrmitglieder bat Arnold, die jungen Menschen auf diesem Weg besonders zu begleiten. In seiner Predigt zitierte der Geistliche den Slogan einer Schule: „Bei uns gewinnt das Wir“. Das gelte auch für die Gemeinschaft der Kirche. „Nur gemeinsam können wir deutlich machen, worauf es Jesus ankommt“, sagte er. Niemand sei mehr wert als der andere. Zur Verdeutlichung führte Arnold ein Puzzle an, bei dem jedes Teil wichtig sei, damit ein Gesamtbild entstehe.

„Als Christen sind wir aufgerufen, den uns zugedachten Auftrag zu erfüllen“, betonte er. Nachdem sie das Taufgelöbnis erneuert hatten, durften die Kommunionkinder die Fürbitten vortragen und die Gaben zum Altar bringen. Pfarrer Arnold überreichte ihnen am Ende des Gottesdienstes das Glaubensbekenntnis.

Text und Fotos: Bucher

Die Kommunionkinder

Die heilige Erstkommunion werden heuer empfangen: Lucia Althammer, Hirschhöf; Franziska Bielmeier, Haidhof; Theresia Liegl, Hirschhöf; Jonas und Julian Ruhland, Kümmersmühle; Nora Schneider, Spielberg; Katharina Stautner, Schäferei.