Die Botschaft des Kreuzwegs

Die Pfarrjugend betete den Jugendkreuzweg.

Die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast waren am Freitag zum Kreuzweg unter dem Motto “Das Kreuz geht uns voran” eingeladen. Coronabedingt wählte Pastoralreferent Martin Kowalski die Stadtpfarrkirche aus, um die Abstandsregeln einhalten zu können.

Kowalski sagte, dass Jesus vorangehe mit seinem Kreuz, er wolle den Menschen den Weg bahnen. Jesus habe sich trotz aller Schwierigkeiten nicht vom Weg abbringen lassen, und deshalb sei er ein Vorbild. In Gedanken machten sich die Jugendlichen in sieben Stationen auf den Weg Jesu von der Verurteilung, über die Verhöhnung durch die römischen Soldaten, den Zusammenbruch unter der Last des Kreuzes bis hin zu Kreuzigung und Tod. Sie lasen erklärende Texte, Martin Kowalski gestaltete die Andacht mit Symbolen wie dem “Richterstuhl” des Pilatus oder der Dornenkrone. Die Botschaft des Kreuzwegs: “Jesus versteht jeden Menschen. Er fühlt mit allen.” Die Jugendlichen konnten ihre persönlichen Bitten und auch Dank auf Zettel für die “Kleine Klagemauer” schreiben. Sie werden dem Osterfeuer und damit dem Auferstandenen übergeben.

Text und Foto: Martin Kowalski