Lena Spachtholz empfängt die Taufe

Für die kleine Lena Spachtholz war am Sonntag ein ganz besonderer Festtag: Das zweite Kind von Tobias und Julia Spachtholz aus Spielberg empfing die Taufe. Damit gehört Lena wie ihre große Schwester Amely nun zur großen Schar der Kinder Gottes. Die Taufe sei der Beginn eines neuen Lebens, durch sie werde das Kind in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte Diakon Alfons Eiber, der Lena in der Aster Pfarrkirche das Sakrament spendete.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, erinnerte der Diakon daran, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, Lena im christlichen Glauben zu erziehen. Sie sollten ihr den Glauben vorleben und helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten dem Kind den Weg weisen, es begleiten und hinführen zu einem Leben mit Gott. Denn er gebe Lena in der Taufe das Versprechen, alle Tage ihres Lebens an ihrer Seite zu stehen. „Gott liebt euer Kind“, versprach der Diakon.

Das Patenamt für Lena übernahm Miriam Kund. Auch sie soll ihr Patenkind auf dessen Lebensweg begleiten. Nachdem Eltern und Patin dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatten, spendete Diakon Eiber der kleinen Lena die Taufe. Er übergoss sie mit dem gesegneten Taufwasser und salbte sie mit Chrisam. Anschließend legte er ihr das weiße Taufkleid auf.

Lenas Vater entzündete die Taufkerze an der Osterkerze als Zeichen dafür, dass Jesus Lenas Leben erhellen möge.