Ehejubilare feiern Dankgottesdienst

Ein Herz aus Teelichtern und ein Rosenherz schmückten den Altarraum.

Zwischen 25 und 67 Jahre sind die 23 Paare aus der Pfarrei Ast bereits verheiratet, die sich für den vergangenen Sonntag zum Gottesdienst angemeldet hatten. Sie wollten zusammen mit dem Ruhestandsgeistlichen Pfarrer Raimund Arnold Gott für die gemeinsam verbrachte Zeit danken. Weil aber gerade die Älteren zur Risikogruppe gehören, konnten diese Paare den Gottesdienst nur gedanklich mitfeiern.

Ein Herz aus brennenden Teelichtern, ein Herz aus roten Rosen und ein Strauß roter Rosen schmückten den Altarraum. Sie wiesen auf einen besonderen Festtag hin: Die Pfarrei Ast feierte zusammen mit ihren Ehejubilaren deren besonderen Tag.

In diesem Jahr war alles anders. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Maier nahm die Jubelpaare beim Kirchenportal in Empfang und führte sie zu den vorgesehenen Plätzen. Pfarrer Raimund Arnold zelebrierte den Gottesdienst und merkte an, dass es für die Pfarrei eine große Freude sei, dass die Jubelpaare, die vor 25 und mehr Jahren beschlossen hätten, den Lebensweg gemeinsam zu gehen, auch an diesem Tag Gott danken. Sie hätten gute wie auch schwere Zeiten durchschritten und diese gemeistert.

In eine Ehe trete man nicht einfach so ein und feiere dann die Silberhochzeit, die goldene oder die diamantene Hochzeit. So einfach sei das Eheleben nicht, betonte der Geistliche. Die Ehepartner müssten lernen, auf den anderen zuzugehen, auf ihn einzugehen und gemeinsam mit ihm den Weg zu gehen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen seien hier wichtig. Einer Pfarrgemeinde sei es eigentlich egal, ob eine Ehe gelinge oder zerbreche. Sie könne nicht einschreiten. Gott aber schenke den Menschen seine Liebe, die sie in sich tragen und an den Partner weitergeben sollten.

Zum Schluss des Gottesdienstes gratulierte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Maier den Jubelpaaren. Sie alle seien Vorbild für die junge Generation, sie machten Mut, es „doch auch zu versuchen und sich zu trauen“. Leider, so Maier, falle in diesem Jahr der Sektempfang im Pfarrheim aus. Die rote Rose, die die Jubelpaare erhielten, solle sie aber an diesen Sonntag erinnern.

Die Ehejubilare

Maria und Hermann Krapfl, Schäferei