Weihbischof Dr. Josef Graf spendete die Firmung

Die Aster Firmlinge mit Weihbischof Dr. Josef Graf und Pfarrer Raimund Arnold

94 junge Christen aus den Pfarreien Waldmünchen (61), Geigant (21) und Ast (zwölf) haben am Montag in der Pfarrkirche Geigant die Firmung empfangen. Zugleich haben sie auch die Aufgabe übertragen bekommen, als nun vollwertige Christen mit Gott in Verbindung zu bleiben.

Wegen der Corona-Pandemie gab es heuer keinen feierlichen Einzug. Firmspender Weihbischof Dr. Josef Graf und seine Konzelebranten, Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Diakon Alfons Eiber, Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und der Geiganter Ortsgeistliche Joseph Mingyuan Chen, mussten das Gotteshaus ebenso mit Maske betreten wie die Firmlinge, ihre Eltern und Paten. Graf dankte Pastoralreferent Martin Kowalski für „die nicht einfache Aufgabe der Firmvorbereitung“.

In seiner Predigt fragte Graf, wofür sich Menschen begeistern. Stars, Fußballer oder Schauspieler seien häufig genannte Antworten. Er selbst sei von Menschen begeistert, die ein offenes Herz für andere haben. Sie seien für ihn Vorbilder, weil sie andere Menschen damit beschenken. „Auch ihr werdet heute beschenkt“, sagte Graf. Und zwar von keinem Geringeren als Jesus. „Er gibt euch seinen Geist und will euch stärken.“ Davon sollten sich die Jugendlichen begeistern lassen.

Der Weihbischof lud die Jugendlichen ein, miteinander Kirche zu sein und das Christsein zu leben. Graf wünscht sich, dass die jungen Katholiken auch nach der Firmung mit Jesus in Verbindung bleiben und womöglich später einmal Verantwortung in der Kirche übernehmen.

„Heute geschieht etwas ganz Großes“, sagte der Weihbischof. Mit der Firmung würden die 94 jungen Menschen zu mündigen Christen. Die Paten forderte er auf, nicht nur bei der Spendung des Sakraments hinter den Firmlingen zu stehen, sondern sie auch danach auf dem Glaubensweg zu unterstützen.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens spendete der Weihbischof den Jugendlichen die Firmung und betete dafür, dass sie der Heilige Geist für ihr Leben stärkt und sie mit seinen Gaben ausstattet. Während die Paten ihre rechte Hand auf die Schulter des Firmbewerbers legten, hielt der Geistliche seine Hand über den Kopf der Jugendlichen und zeichnete ihnen mit gesegnetem Öl ein Kreuz auf die Stirn. Dazu sagte der Weihbischof: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

Text und Fotos: Bucher

Die Waldmünchner Firmlinge