Pfingstgruß für Senioren

Die Firmlinge präsentieren ihre Mandalas für die Senioren.

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Firmsakrament kam am Dienstag vor Pfingsten eine Abordnung der Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast zum Pflegestift in der Residenzstraße.

Dort trafen sich die Jugendlichen mit Pfarrer i. R. Raimund Arnold und Pastoralreferent Martin Kowalski als Vertreter der beiden pfarrlichen Seniorenkreise und den Leitern des Pflegestiftes, Nadine und Bernd Pirner. Letzterer erläuterte kurz die Pflegeeinrichtung „Dienste für Menschen“, die das Stift betreibt. Mit 35 älteren Leuten sei die Einrichtung zur Zeit voll belegt. Fast ebenso viele Pflegekräfte kümmerten sich täglich im Schichtdienst liebevoll um die Seniorinnen und Senioren.

Die Firmlinge lud Bernd Pirner ein, doch einmal ein Praktikum oder wenigstens einen Besuch in der Pflegeeinrichtung zu machen und so vielleicht die Liebe zur Pflege von alten Menschen zu entdecken. Ganz besonders freute er sich über die Bilder, die die zwei Mädchen und zwei Jungen stolz präsentierten.

Pastoralreferent Martin Kowalski hatte die Jugendlichen zuvor durch das Los bestimmt, weil die insgesamt 74 Firmlinge in Zeiten der Corona-Pandemie gar nicht zusammenkommen dürften. Dies sei auch der Grund gewesen, warum die Bilder entstanden sind, nämlich als Alternative für die sonst bei der Firmvorbereitung übliche „Soziale Aktion“, wo Firmlinge unter anderem auch Senioren besucht hätten, was aber jetzt nicht möglich sei. Neben den Bewohnern des Pflegestiftes wurden auch noch die beiden Seniorenkreise aus Waldmünchen und Ast beschenkt.

Pfarrer Arnold und Pastoralreferent Kowalski versprachen, die mit einem pfingstlichen Gruß versehenen Werke an die Frauen und Männer zu übergeben.

Kowalski hatte sogar noch einige Bilder reserviert für das Personal des Pflegestiftes als Dank für ihre wichtige Arbeit. Beim gemeinsamen Foto zeigten die Firmlinge noch einmal ihre Werke, die auch mit einer Bitte versehen sind: „Ich bete für Sie, beten Sie bitte auch für mich!“