Erlös aus Singspiel kommt Missionsarbeit und Pfarrei zugute

Lissa Laubmeier und Stephanie Mauerer überreichten die Spenden.

Die Sänger und Freunde des Aster Kirchenchors haben Großes auf die Beine gestellt: Viermal führten sie ihr Singspiel „Auf den Spuren der Heiligen und Engel auf“, jede Vorstellung war ausverkauft. Ein großer Erfolg, an dem der Chor auch andere teilhaben lassen will.

Für die beiden Initiatorinnen des Singspiels, Stephanie Mauerer und Lissa Laubmeier, war von Anfang an klar, dass sie den Erlös spenden wollen. Dass dabei so viel Geld zusammenkommen würde, hätten sich Mauerer und Laubmeier aber nicht träumen lassen. Schließlich entschieden sie sich, die 2 555 Euro aufzuteilen: 1 000 Euro verbleiben in der Pfarrei Ast – für den Meditationsweg und die Frauenbrünnlkapelle. Der Rest, 1 555 Euro, gehen an den gemeinnützigen Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner.

„Damit blicken die Aster auch über den Tellerrand“, sagte Irmgard Hilmer, Vorsitzende der Ghana-Hilfe, bei der Spendenübergabe am Mittwoch. Sie war extra von Atting nach Ast gekommen, um das Geld für die Missionsarbeit des Geistlichen in Empfang zu nehmen. Damit könne in dem afrikanischen Land viel Gutes getan werden. Die Spende für den Meditationsweg und die Frauenbrünnlkapelle nahm Kirchenpfleger Alois Eiber in Empfang. Er bedankte sich bei den beiden Initiatorinnen und allen Akteuren für das tolle Singspiel. Alleine eine der Aufführungen gesehen zu haben, sei ein schönes Erlebnis gewesen. Nun tun die Sänger und Freunde des Chors ein weiteres Mal Gutes, indem sie das Geld spenden. Dafür gebühre ihnen Dank und Anerkennung, sagte Eiber.