Start in die Heilige Woche

Am Stehrkreuz segnete Stadtpfarrer Wolfgang Häupl die Palmbuschen.

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die wichtigste Woche im Kirchenjahr, die Karwoche – auch Heilige Woche genannt. Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht. Zum Zeichen seines Königtums jubelte ihm das Volk zu und streute dem nach Jerusalem kommenden Jesus Palmzweige.

Im Gedächtnis an dieses Geschehen versammelten sich die Gläubigen der Pfarrei Ast am Palmsonntag beim Stehrkreuz. Dort segnete Pfarrer Wolfgang Häupl die Palmbuschen. Diese hatten Mitglieder des Frauenbunds gebunden und vor dem Gottesdienst zum Kauf angeboten. Sie seien nicht nur Zeichen des Sieges Jesu über den Tod, sondern auch Zeichen der Hoffnung. In einer Prozession zogen die Gläubigen in die Wallfahrtskirche ein. Im Gottesdienst, den der Kirchenchor musikalisch gestaltete, wurde die Leidensgeschichte gelesen.

Die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben Jesu, der Grabesruhe und der Auferstehung beginnen am Gründonnerstag mit der Messe vom letzten Abendmahl und werden mit dem Kreuzweg am Karfreitag und der Feier vom Leiden und Sterben Jesu und der Auferstehungsfeier, der Osternacht, fortgesetzt.