Erstkommunikanten backen Brot am Wouznhof

Am Samstag trafen sich die vier Aster Erstkommunikanten: Andreas Heimerl, Nicole Janker, Anna Höcherl und Joleen Decker mit Pfarrer Arnold und Sabine Höcherl am Wouznhof in Spielberg zum Brotbacken.  

Anna Eiber hatte den Sauerteig bereits vorbereitet und bis dieser vollständig aufgegangen war, setzte man sich zusammen, um das Thema :“Jesus feiert Mahl“ auszuarbeiten. Die Kinder machten fleißig mit, so dass es dann gleich wieder zur Backstube gehen konnte, um den Teig auf verschieden große Stücke zu portionieren. Unter Anleitung von Anna Eiber machten sich die begeisterten Kinder ans Werk, streuten Mehl unter die geformten Laibe und dekorierten diese mit Schnittlauch und Gänseblümchen, damit auch jeder sein Brot nach dem Backen wiedererkennen konnte. Manch ein Kind war doch sehr erstaunt, wie der klebrige Teig schmeckte und wie er geformt wurde. Anna Eiber erklärte den Kindern noch die Herstellung und die Beschaffenheit des Sauerteiges und die verschiedenen Mehlsorten.

Bis die Laibe nochmals ruhten, befasste sich der Erstkommunionkreis mit der Erzählung: „Brot in deiner Hand“, in der es um die besondere Symbolik des Brotes ging. Die Zeit verging wie im Flug und die Laibe konnten in den vorgeheizten Backofen eingeschoben werden. Die Kinder staunten als sie hörten, dass zuvor ein ganzer Schubkarren voll Holz im Ofen verbrennen musste, um 300 Grad Hitze zu erreichen.

Während der Backzeit von gut einer Stunde setzten sich alle an den festlich gedeckten Tisch und ließen sich Frischkäse- und Schnittlauchbrote, Milch und Apfelsaft schmecken.

Endlich war es soweit: die fertig gebackenen, knusprig braunen und gut duftenden Brotlaibe wurden mit einem langen Brotschieber aus dem Ofen geholt. Jedes Kind durfte seinen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Sabine Höcherl bedankte sich im Namen aller Kommunionkinder mit Blumen bei Anna Eiber für die erlebnisreichen Stunden in der Backstube.