Pflanzaktion im Friedhof

Eifrig neu bepflanzt haben die Gartler beim Friedhof und der Kirche.
Eifrig neu bepflanzt haben die Gartler beim Friedhof und der Kirche.

Es rührte sich was im Friedhofsbereich und rund um die Kirche in Ast. OGV-Vorsitzende Irene Feiner und ihre Mannschaft gestalteten dieser Tage das Umfeld der Pfarrkirche, den Bereich der Urnengräber und den Zugang zum Pfarrheim neu. Alte Pflanzen mussten raus und neue rein, Unkraut musste gejätet werden und die Böschung zum Pfarrheim neu bepflanzt werden. 


Hier war Männerarbeit angesagt. Kirchenpfleger Alois Eiber und Alfons Feiner legten hier Hand an und deckten den Bereich, nachdem Unkraut und alte Bepflanzung entfernt worden war, mit Fließ ab. “Hier kommen etwa 400 bodendeckende Rosen hinein”, so Eiber.

Eifrig gearbeitet wurde auch im Bereich der im vorigen Jahr angelegten Urnengräber. Hier gingen die fleißigen Helfer mit Harke und Schaufel zu Werke. Zunächst mussten Pflanzlöcher ausgehoben werden, Erdreich gesiebt und angefahren werden. Nun zieren Weigelie, Felsenbirne und Rosen den Bereich der Urnengräber. Zum Schluss wurde noch mit Fleiß abgedeckt und Rindenmulch aufgebracht. Ganz schön schweißtreibend waren die Arbeiten bei den frühlingshaften Temperaturen. Doch nach getaner Arbeit war man zufrieden. Kirchenpfleger Alois Eiber bedankte sich namens der Kirchenverwaltung für die Arbeit bei den Helfern. 

Text/Foto: Bucher