Vor Gott ist jeder Mensch wertvoll

Die Kinder und Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast mit Pastoralreferent Martin Kowalski.

„So ein Zirkus“ lautete das Motto des Kino-Gottesdienstes am Samstag in Lam. Aus allen Teilen des Landkreises waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Hohenbogenwinkel gekommen, um an dieser besonderen Art von Jugend- und Familiengottesdienst teilzunehmen. Während des Gottesdienstes wurden Szenen aus einem Kinofilm eingespielt. Eine der größten Gruppen mit fast 30 Teilnehmern kam aus der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast, die vor drei Jahren auch schon einen solchen Gottesdienst unter der Leitung der Waldmünchner KLJB organisiert hatte.

Im Mittelpunkt stand diesmal der Film „Greatest Showman“, der die Geschichte des amerikanischen Showmasters Phineas T. Barnum nachzeichnet. Darin versammelt der Unterhaltungskünstler und Zirkusunternehmer besondere Menschen wie Kleinwüchsige, Frauen mit Bartwuchs oder Riesen in seinem Zirkus und gestaltet mit ihnen eine wundervolle Show. Diejenigen, die sich zuvor wegen ihres Äußeren geschämt und versteckt hatten, holt Barnum aus ihrer Isolation, entdeckt ihre Talente und stellt sie ins Rampenlicht.

Diese Kernbotschaft bezog Pfarrer Gerhard Pöpperl, der solche Kino-Gottesdienste im ganzen Bistum Regensburg leitet, in seiner Predigt auf die Gottesdienstteilnehmer: „Vor Gott ist jeder Mensch wertvoll, jeder hat innere Werte und Talente, auf die er stolz sein kann und die ihm Gott geschenkt hat.“ Rhythmische Lieder sowie Auftritte eines Zauberkünstlers und einer Tanzgruppe bereicherten die nicht alltägliche Eucharistiefeier. Im „Jahrmarkt“ vor dem Pfarrzentrum konnte man sich mit Essen und Getränken stärken oder mit den örtlichen Ministranten sein Talent beim Büchsenwerfen und Tellerjonglieren ausprobieren. Nach dem Gottesdienst rundete eine faszinierende Feuershow den erlebnisreichen Abend ab.

Am Ende wünschte Pastoralreferent Martin Kowalski, der die Fahrt in Fahrgemeinschaften organisiert hatte, allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, dass sie sich aus dieser beeindruckenden Veranstaltung viele gute Erinnerungen und Gedankenanstöße auch für den persönlichen Glauben mitnehmen können.

Text und Foto: Kowalski