Geradelt, wo einst Dampfloks fuhren

Die Teilnehmer der Radltour vor einem  historischen Güterwaggon.
Die Teilnehmer der Radltour vor einem historischen Güterwaggon.

Nachdem die Saisonabschluß-Radtour um den Eixendorfer See nach Kröblitz im letzten Jahr ein tolles Erlebnis war, wurde heuer wieder eine Abschlussradtour geplant. Zu den Frauen des KDFB Ast haben sich noch Familienmitglieder angemeldet, so dass man zwei Shuttle-Busse für 16 Personen beauftragte. Unter den Teilnehmern waren hauptsächlich die Radler, die sich von Mai bis September einmal wöchentlich um 19.00 Uhr in Ast oder Spielberg getroffen haben und eine etwa 30 km lange Tour z.B. nach Hillstett, Grafenkirchen, Charlottenthal, nach Tschechien, usw. unternommen haben.

Vom Fahrshuttle Prockl aus Neustadt an der Waldnaab in Treffelstein abgeholt, wurden die Teilnehmer mit ihren Rädern nach Neustadt an der Waldnaab zum ehemaligen Bahnhof, dem Startpunkt des Bockl-Radweges gefahren. Auf dem längsten Bahntrassenweg Bayerns radelten die elf E-Bike-Fahrer und fünf Radler ohne Unterstützung 52 Kilometer auf der ehemaligen Bahnstrecke Neustadt – Eslarn, auf der früher der „Eslarner Bockl“ verkehrte,  bis nach Eslarn mit einer zweistündigen Mittagspause in Vohenstrauß. Durch das Waldnaabtal, vorbei an Pleystein, mit Blick auf die Klosterkirche nach Waidhaus, wo beim historischen Güterwaggon das Gruppenfoto entstand. Auf asphaltierten Radwegen mit herrlicher Aussicht vorbei an alten Bahnhofsstationen und auf schattigen Waldwegen durch das idyllisch gelegene Naturschutzgebiet Pfrentschwiesen.

Das letzte Teilstück von Eslarn über Schönsee nach Treffelstein wurde in Kleingruppen zurückgelegt. Am Ende der Erlebnis-Radtour waren alle erleichtert,  dass Fahrradschlauch, Luftpumpe usw. nicht benötigt  worden waren.