Frauenbund Ast reiste zum Traunsee

Die Ausflügler haben viel gesehen.
Die Ausflügler haben viel gesehen.

Am Sonntag, den 28. Juli machte sich der Frauenbund Ast auf den Weg nach Oberösterreich. Nach der Hälfte der Fahrtzeit mit der Firma Pfeifer wurde ein Brotzeitstopp eingelegt.

 

Am Traunsee angekommen, wurden die reiselustigen Frauen und Männer vom Reiseleiter empfangen und durch den malerischen Stadtkern von Gmunden geführt. Vorbei an den geschichtsträchtigen Gebäuden und Plätzen der Traunseestadt, bekam die Gruppe wissenswerte Hintergrundinformationen und amüsante Sagen zur bayerisch-österreichischen Geschichte zu hören. Eine Schifffahrt mit dem ältesten Schaufelraddampfer „Gisela“ vom Gmundner Rathausplatz aus, mit herrlicher Aussicht auf die Traunseeschlösser, rundete den Vormittag ab.

 

Zum Mittagessen ging es mit der modernen Seilbahn hinauf zum Grünberg auf die Grünbergalm, von wo aus man trotz des leicht dunstigen Wetters mit einer herrlichen Aussicht auf die Nordwand des Traunsteins, auf den See und die umgebenden Berge und Ortschaften belohnt wurde.

 

Nachmittags ging es weiter über Bad Ischl nach St. Gilgen zum Wolfgangsee. Aufgrund des andauernden Regens entschied man sich, den Aufenthalt ausfallen zu lassen und vorbei am tiefblauen Mondsee zur gleichnamigen Ortschaft Mondsee zu fahren. Dort machten die Ausflügler noch einen kurzen Bummel bei Nieselregen zum historischen Marktplatz des schönen Städtchens. Auch hier waren barocke Häuserzeilen und eine prächtige Basilika, die noch vom Reichtum des Salzkammerguts zeugen, zu sehen. 

 

Nach einem Blick ins Souvenirgeschäft und gestärkt mit Kaffee und Kuchen, in einem der vielen kleinen Restaurants um den Marktplatz, trat man die Heimfahrt an.