Laura ist ein Geschenk

Laura Reichenberger hat am Sonntag die Taufe empfangen. Pfarrer Albert Hölzl spendete dem Kind von Gerhard Reichenberger und Katrin Haberl aus Eglsee, das heilige Sakrament in der Steinloher Wallfahrtskirche. Das Patenamt hat Stefan Haberl übernommen.

Mit der Taufe, so Hölzl, werde das Kind in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, sagte der Geistliche, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe.

Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Sie sollten Laura den Glauben vorleben und ihr helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Sie sollten ihr Sicherheit geben und den Weg weisen. Eltern und Pate sollten das Kind auf seinem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen und hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

In der Taufe gebe Gott Laura das Versprechen, immer an ihrer Seite zu sein, alle Tage ihres Lebens. Sie sei für ihre Eltern ein besonderes Geschenk, sagte der Geistliche. Laura erhelle und bereichere ihr Leben. Dafür wolle man Gott danken. Nachdem Eltern, Pate und Taufgesellschaft dem Kind ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte es der Geistliche mit Chrisam, übergoss es mit Wasser und spendete ihm so die Taufe.

Die Taufkerze wurde an der Osterkerze als Zeichen dafür entzündet, dass Jesus von nun an Lauras Leben erhellen werde.