Palmsonntag

Pfarrer Raimund Arnold segnete die Palmbuschen.
Die Gläubigen der Pfarrei Ast haben sich am Sonntag am Stehr-Kreuz versammelt. Dort segnete Ruhestandspfarrer Raimund Arnold die Palmbuschen, die die Gläubigen von zu Hause mitgebracht oder vom Frauenbund gekauft hatten. Die Kommunionkinder trugen geschmückte Palmbuschenstäbe.

Mit dem Palmsonntag beginne die wichtigste Woche im Kirchenjahr, die Heilige Woche, sagte der Geistliche. An diesem Tag erinnere man des Einzugs Jesu in Jerusalem. Unter Hosianna-Rufen sei er wie ein König empfangen worden. Aber schon kurze Zeit später wurde er ans Kreuz genagelt. Der Palmsonntag ist für Jesus ein Weg mit Höhen und Tiefen in der doppelten Bedeutung. Heute, so Pfarrer Raimund Arnold, wolle man den Weg mit Jesus nachgehen.

Zur Segnung der Palmzweige sagte Pfarrer Raimund Arnold, dass die Palmzweige nicht nur ein Zeichen des Sieges Jesu über den Tod, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung seien.

In der anschließenden Prozession zogen die Gläubigen, angeführt von den Ministranten unter Hosanna-Rufen in die Kirche. Die Prozession ist Ausdruck für die Treue zu Jesus. Im Gottesdienst, den der Kirchenchor musikalisch umrahmte, wurde die Leidensgeschichte, die Geschichte der Rettung nach Lukas gelesen.