Erneuerung und Umkehr nötig

Die geehrten MMC-Mitglieder mit Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und Zentralpräses Pater Josef Schwemmer.

Der Konvent der Marianischen Männerkongregation in Ast hat mit dem Vorabendgottesdienst in der Wallfahrtskirche “Mariä Himmelfahrt” begonnen. Im Anschluss trafen sich die Sodalen im Pfarrheim, wo MMC-Obmann Willi Landgraf die Sodalen, Zentralpräses Pater Josef Schwemmer und Ruhestandspfarrer Raimund Arnold willkommen hieß. Landgraf nutzte die Gelegenheit, um sich bei seinen Mitarbeitern für die Unterstützung zu bedanken.

In der Marianischen Männerkongregation Ast sind derzeit 64 Mitglieder organisiert. In einer Schweigeminute gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Paul Windmeißer, Josef Meier, Franz Alt, Ludwig Bücherl und Rudolf Wutz.

Pater Josef Schwemmer erinnerte daran, dass man beim Konvent im Jahr 2016 das Jahresthema das “Heilige Jahr der Barmherzigkeit” hatte und im Jahr 2017 “Glauben: Tradition - Vertrauen - Hingabe”. Glaube, so Pater Schwemmer, müsse mehr als Tradition sein, wenn er bestehen solle. Glaube sei auch Vertrauen. Vertrauen sei nicht einfach fest, sondern müsse gepflegt werden. Vertrauen auf Gott und Vertrauen auf die Gottesmutter seien aber etwas ganz Besonderes.

Dann kam der Zentralpräses auf das Jahresthema 2019 zu sprechen. Es steht unter dem Thema: “Ein Haus voll Glorie schauet - Kirche: Schatten.. und Licht”. Zurzeit scheinen die Schatten in der Kirche zu überwiegen. Dies zeige sich in der schwindenden Zahl der Kirchenbesucher und auch im schwindenden Glaubenswissen und in den Skandalen, die in den letzten Jahren ans Tageslicht gelangten, so der Zentralpräses.

Festzustellen sei aber auch, dass der Mensch heutzutage durch die vielen Einflüsse und Informationen, die auf ihn einströmen, fast nicht mehr zur Ruhe komme. Trotz allem aber sei die Kirche nicht so schlecht, wie sie oftmals gemacht werde. Trotz der vielen Schatten gebe es aber auch viel Licht, betonte Schwemmer. So habe das Christentum das Abendland vorangetrieben und tue dies auch noch heute.

Die Kirche sei daran beteiligt, dass sich Frauen mehr und mehr in kirchlichen Ämtern einbringen. Von jeher unchristlich sei auch die Fremdenfeindlichkeit. Auch das Mitleid sei eine christliche Erfindung. Nicht innerkirchliche Strukturdebatten können den Glauben voranbringen, sondern nur der gelebte Glauben allein, betonte Schwemmer. “Allein an uns liegt es, dass die lichtvolle Seite der Kirche wieder mehr zu Tragen kommt”, forderte Schwemmer. Umkehr und Erneuerung seien nötig - nicht nur in der Fasten- und Adventszeit.

Der nächste Konvent findet am Samstag, 28. März 2020, statt. Mit dem Sodalengebet und dem Engel des Herrn endete der Konvent.

40 Jahre: Franz Bauer, Englmannsbrunn

50 Jahre: Willi Landgraf, Albernhof