Der OGV Ast wird nun von Martina Ried geführt

Die neue Vorstandschaft des OGV Ast mit Frank Martin und Margrit Hübert.

Martina Ried ist die neue Vorsitzende des OGV Ast. Bei der Jahresversammlung, die am Mittwochabend im Pfarrheim stattfand, sprachen ihr die Mitglieder das Vertrauen aus.

Zuvor hatten Vorsitzende Caroline Stautner und Martina Ried auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Neben der gut besuchten Pflanzentauschbörse im Frühjahr stand die Pflege des Friedhofs und des Umfelds um die Kirche auf dem Programm. Im Frühjahr und Herbst beteiligte sich eine stattliche Anzahl von fleißigen Helfern an dieser Arbeit. Viel Wissenswertes zu Kräutern rund ums Haus vermittelte Karin Schlag bei einem Kräuterspaziergang mit anschließender Kräuterbrotzeit.

Nach einem Weidenflechtkurs mit Iris Bart zieren selbstgebastelte Weidenzungen und -bögen so manchen Vorgarten. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war das erstmals veranstaltete Hollerfest, bei dem Hollerküchel, Hollersekt und Hollersirup sowie Naturspiele für Kinder angeboten wurden. Bei herrlichem Wetter fanden viele Besucher, auch Radler, den Weg zum Gelände an der Gemeinschaftshalle in Ast.

Im November fand ein gemeinsamer Abend zum Adventskranzbasteln mit dem Frauenbund guten Zuspruch. Ein abwechslungsreiches Programm war 2018 auch für die OGV-Kindergruppe „Klapperstörche“ geboten. Betreut wurden die Kinder vom Team um Martina Ried und Rosemarie Eiber. Vom Osterbrunnen über die schon Tradition gewordenen Muttertagstorten, verschiedene Bastelarbeiten und einem Besuch der Märchenspiele am Schwarzwihrberg bis hin zum Schlittentag am Fischerberg war für die Kinder das ganze Jahr über etwas geboten. Caroline Stautner lobte das Engagement der Kindergruppe, aber auch aller Vereinsmitglieder, die das ganze Jahr über bei den verschiedenen Aktivitäten dabei waren. Ohne Mitglieder könne auch die engagierteste Vorstandschaft nichts bewegen.

Stellvertretender Bürgermeister Martin Frank hob in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins mit den Kindern und die Pflege des Geländes rund um die Pfarrkirche hervor.

Zum Abschluss des Abends wurde bei einer Bilderrückschau nicht nur an die Aktivitäten des Vereins erinnert, sondern auch an den Einsatz der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Margrit Hübert und Hannelore Koch. Ein Dank ging an Regina Lobinger, die sich in den vergangenen Jahren bei den Klapperstörchen sehr engagiert hat. Es folgten die Neuwahlen, bei denen Martina Ried zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. In der Vorschau auf das Programm 2019 bat die neue Vorsitzende um Unterstützung beim Gestalten des Osterbrunnens, der bisher immer von den Klapperstörchen dekoriert wurde. Hilfe beim Zuschneiden und Binden wird hier dringend gebraucht. Im ersten Halbjahr 2019 sind außerdem folgende Veranstaltungen geplant: Donnerstag, 11. April, Friedhofspflege vor Ostern (witterungsabhängig); Montag, 15. April, Frühlingswanderung der Klapperstörche; Samstag, 4. Mai, Frühjahrs-Tauschbörse und Obstbaumaktion für OGV-Nachwuchs; Samstag, 11. Mai, Klapperstörche backen Muttertagstorten; Sonntag, 2. Juni, Hollerfest bei der Gemeinschaftshalle.

Gartenhacke, Vertikutierer und Häcksler können von Mitgliedern des OGV ab heute, Samstag, am Fischerberg in Kritzenast ausgeliehen werden. Ansprechpartner ist Stefan Zwicknagl, Telefon 09978/3921948.

Neuwahl

Vorsitzende Martina Ried, Stellvertreterin Caroline Stautner, Kassier Andrea Zwicknagl, Beisitzer Tanja Killermann, Christian Höcherl, Stefan Ruhland, Rosemarie Eiber, Isabella Ederer-Ruhland und Yvonne Schrattenthaler, Kassenprüfer Karolina Schön und Waltraud Eiber, Gerätewart Stefan Zwicknagl.