Gott ist Mensch geworden

Der Kinderchor gestaltete die Krippenfeier musikalisch.

Voll besetzt war die Aster Pfarrkirche am Nachmittag des Heiligen Abends, als Schüler der Pfarrei ihr Krippenspiel aufgeführt haben. In der Kinderchristmette feierten sie mit vielen kleinen Kirchenbesuchern den Geburtstag Jesu Christi, der vor über 2000 Jahren als Kind in einer Krippe auf die Welt kam.

„Gott hat uns seinen Sohn geschenkt“, sagte Pfarrer Raimund Arnold. Das sei das größte Geschenk, das Gott den Menschen machen konnte. Jesus Christus war nicht nur ein Mensch, sondern Gottes Sohn. Er hat als Mensch auf der Welt gelebt und mit vielen Menschen sein Schicksal geteilt. Weil er sich für Kranke und Schwache einsetzte, musste er sterben.

Heute wolle man auch an die Menschen denken, die auf der Flucht sind und Not leiden, appellierte Arnold. Für sie wolle man die Herzen öffnen. „Gott ist als Kind geboren und einer von uns. Kein Kind wird von ihm im Stich gelassen. Er liebt uns alle.“ Anschließend führten Drittklässler aus der Pfarrei das Krippenspiel auf, das sie mit Petra Zwing einstudiert hatten.

Die Drittklässler spielten die Herbergssuche nach.

Die Kinder spielten das Geschehen der Heiligen Nacht nach und stimmten so auf das Fest der Geburt Jesu ein. Musikalisch umrahmte der Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Mauerer die Krippenfeier, an deren Ende jedes Kind ein kleines Geschenk bekam und sein Adveniat-Opfer abgeben konnte.