Der Schlüssel zum Frieden

Die 19. Tür des begehbaren Adventskalenders öffnete sich im Aster Pfarrheim.

Ruhe, brennende Kerzen, die den Raum mit Licht erhellten, haben beim 19. Türchen des begehbaren Adventskalenders für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Dazu trafen sich die Teilnehmer im Pfarrheim Ast, in der „Außenstelle Ast“, wie Stephanie Mauerer, bei der Begrüßung mit einem Lächeln anmerkte.

Sie gestaltete diesen Abend und wünschte sich, dass jeder etwas mitnehmen könne. Mauerer stellte ihr Buch „Das Leben ist wundervoll“ vor und zitierte daraus Geschichten und Gedanken. Zu Beginn dieser Stunde bat sie jeden, die Augen zu schließen und sich an kleine Wunder zu erinnern, die einem im Laufe des Tages passiert sind. Kleinigkeiten, die einen überrascht und erfreut hatten. Dann sollte man diese dem Nachbarn mitteilen und Worte wie „liebevoll“, „jemand kam zu Besuch“, „war eine Freude“ oder „hab es genossen“ schwirrten durch den Raum. Fazit: Die Menschen redeten miteinander, lächelten und haben einander zugehört!

Mauerer bezeichnete dies als den Wert der guten Erinnerung oder auch als Schlüssel zum Frieden. Dann las sie drei Geschichten aus ihrem erst vor zwei Wochen erschienenem Buch „Das Leben ist wundervoll“ vor, Geschichten die zeigen, wie Engel einem helfen können und Menschen auf ihren Wegen begleiten. Überhaupt seien Engel in ihrem Leben wichtig und in vielen Situationen da – ob als Schutzengel, himmlische Engel oder Helfer.

Wie kreativ Engel in Notsituationen sein können, beschreibt Stephanie Mauerer in einer Geschichte, in der es um Aufhänger für Christbaumkugeln ging. Oder wie Engel die Frage der Perspektive aufwerfen, denn von hinten sei das Leben als Nebel zu lesen. Auch die Kraft der Vergebung war ein Thema in den Geschichten.

Mit einem Gebet entließ die frischgebackene Autorin Stephanie Mauerer ihre Zuhörer und wieder einmal zeigte sich an diesem Abend die Vielfalt des begehbaren Waldmünchner Adventskalenders, der mit Leben, Ideen und Interessantem gefüllt ist.

Chamer Zeitung, 21.12.2018