Gemütliche Feier für Senioren

Der Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Mauerer.

Zu einer vorweihnachtlichen Besinnung haben Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung der Pfarrei Ast die Senioren am vergangenen Sonntagnachmittag ins Pfarrheim eingeladen. Dort wurden sie mit Punsch und Plätzchen bewirtet. Die Kinder der dritten Klasse hatten zur Einstimmung auf Weihnachten unter der Leitung von Petra Zwing ein Krippenspiel einstudiert, das sie für die Senioren aufführten. Und der Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Mauerer gestaltete den Nachmittag musikalisch.

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold ging auf die Bedeutung des Advents ein. Der Advent sei eine Zeit des Wartens auf die Geburt Christi. Passend dazu las Arnold die Geschichte vom Adventskranz vor, in der sich die Kerzen über Licht, Frieden, Glauben und Hoffnung unterhielten. Weihnachten, so Arnold, solle ein Fest des Friedens sein. „Diese Botschaft sollen wir weitergeben.“ Überall auf der Welt werde Weihnachten gefeiert, jedoch sei von Frieden – in der Familie, in der Gemeinde und unter den Völkern – nicht viel zu sehen.

An die Anwesenden appellierte er, sich die letzten Tage vor Weihnachten damit zu beschäftigen, „dass Gott einer von uns geworden ist, damit wir das Göttliche in uns haben und in der Liebe Gottes leben können“. Manchmal hätten Menschen Schwierigkeiten zu glauben, dass sich Jesus so klein gemacht habe. Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier dankte den Kindern, die das Krippenspiel einstudiert hatten, ebenso ihren Eltern. Das Pfarrheim, so Maier, gleiche einem Mehrgenerationenhaus. Hier bastelten die Frauen des religionspädagogischen Teams für die Senioren, ebenso fertigten die Senioren die Gaben zur Kinderchristmette an. Dies sei ein Geben und Nehmen, betonte sie.

Ein großes Vergelts Gott sagte Maier Pfarrer Raimund Arnold sowie allen fleißigen Helferinnen des Pfarrgemeinderats. Den Senioren wünschte sie ein besinnliches Weihnachtsfest. Anni Fischer vom Seniorenclub dankte Pfarrer Raimund Arnold mit einem Präsent für dessen Arbeit. Bürgermeister Markus Ackermann freute sich über das gute Miteinander in Ast und dass so viele Senioren der Einladung gefolgt waren. Im geselligen Teil des Nachmittags bewirteten Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung die Senioren mit Punsch, Kaffee und Gebäck.