Frauenbund Ast besucht Gut Hötzing

Am Sonntag, den 16. September, machte sich der Frauenbund Ast auf nach Gut Hötzing, um bei herrlichem Wetter die Gutsanlage zu besichtigen und den Nachmittag im Schlossbiergarten zu genießen. 

 

Die Eigentümerin Monika Stangl führte durch das Gut, wo am Vortag eine Hochzeit stattgefunden hatte. Ihre Tochter übernahm die Bewirtung im schattigen Biergarten. Die Zusammenarbeit der Familie wird großgeschrieben, wie Monika Stangl betont und wie man an den bereits sanierten Gebäuden des großen Gutshofes sehen konnte. Die Sanierung des Guts ist bereits weit vorangeschritten. Die Außenanlagen und das gesamte Umfeld der Gebäude, sowie die sanierte Wagenremise und der Rossstall, zeigen sich im neuen Glanz. Ein moderner Schießstand, Toilettenanlagen, ein Aufenthaltsraum und eine Hochzeitssuite im historischen Stil wurden eingebaut. Die 20 Besucher durften bei einem Rundgang auch die noch zu sanierenden Gebäude (Stallung mit Gewölbe, Erdkeller und Brennerei) besichtigen und erhielten einen Einblick in die zukünftigen Vorhaben und Ideen der Familie Stangl.

 

Im Biergarten stärkte sich die Gruppe mit einer herzhaften Brotzeit. Die Kinder fütterten die Fische und testeten die historische Kegelbahn. 

 

Den gelungenen Nachmittag organisierte Brigitte Stautner im Rahmen der Erwachsenenbildung.