Drei Kinder empfingen die Taufe

Drei Kinder sind am vergangenen Sonntag in der Wallfahrtskirche “Unserer Lieben Frau” in Ast in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen worden.

Pfarrer Raimund Arnold spendete Hannes Raphael, dem dritten Kind von Bianca und Stefan Babl aus Kritzenast, Josefine, der Tochter von Ramona und Andreas Bierl aus Waldmünchen, und Hanna, dem dritten Kind von Simone und Andreas Sperl aus Ast, das Sakrament der Taufe. In der Taufansprache betonte Pfarrer Arnold – ausgehend vom Evangelium, als Jesus den Kindern die Hände auflegte und sie segnete – die Wichtigkeit des Segens. Was segnen bedeutet, werde am ehesten in der Übersetzung des lateinischen Wortes „benedicere“ erkannt: Es heißt, frei übersetzt „gut sprechen“ oder „das Gute stark machen“. Darum gehe es beim Segnen, darum gehe es in der Taufe. Jesus wolle in den Kindern das Gute stark machen. „Wir brauchen Gesegnete, die anderen zum Segen werden. Darum sollen wir uns einander segnen, füreinander und miteinander das Gute sagen.“ Nach der Taufspendung überreichte Pfarrgemeinderatsmitglied Stephanie Mauerer den Familien die Taufurkunde. Der Aster Kirchenchor umrahmte die Tauffeier musikalisch.

Text und Fotos: Bucher